Politiker genießen weltweit sehr wenig Vertrauen

Politiker genießen weltweit sehr wenig Vertrauen

Erschienen am Donnerstag, 15. Mai 2014

Seit Jahren immer wieder das gleiche Ergebnis: Auch in der jünsten GfK-Studie in Sachen Vertrauen in Berufe, sind Feuerwehrleute Spitzenreiter. Ihnen folgen Krankenschwestern, Ärzte und Lehrer. In beinahe allen Staaten genießen Politiker am wenigsten Vertrauen.

Das Bild ist bei näherer Betrachtung eigentlich noch schlimmer. Die Gruppe der Berufszweige, die hohes Ansehen bei den Befragten verschiedener Länder hatten, ist ein wenig aufgesplittert: So haben 99 Prozent der Franzosen Vertrauen in die Feuerwehrleute. In Japan, Südkorea und Australien wird der Spitzenplatz von Krankenpflegern angeführt. In Kenia, Südafrika und Indonesien sind es die Ärzte usw.

Nicht so ist das Bild, das sich bei Befragung nach der Vertrauenswürdigkeit von Politikern ergibt. In allen Staaten vertraut man Bürgermeistern, Versicherungsvertretern und Politikern am wenigsten.

Nun können wir in aller Regel die Aussagen von Befragten in anderen Ländern nur schwer nachvollziehen. Das gilt allerdings nicht für Deutschland.

Denn wieso sollte man auch jemandem vertrauen, der seine Versprechen nicht hält? Der geldgierig seine Bürger ausplündert, obwohl die Steuereinnahmen so hoch sind wie noch nie? Der über die kalte Progression und das Alterseinkünftegesetz Alt und Jung still enteignet?