Sachverständigenkommission

Sachverständigenkommission

Die Sachverständigenkommission (SVK), auf deren Vorschlag das Alterseinkünftegesetz zurückgeht, bestand aus sechs Mitgliedern, unter ihnen Bert Rürup und Herbert Rische. Bert Rürup war Berater verschiedener Bundesregierungen in sozialpolitischen Fragen und Mitglied mehrerer Kommissionen in Sachen Rentenversicherung. Herbert Rische war zur Zeit seiner Mitgliedschaft in der Sachverständigenkommission Präsident der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA). Keinem dieser beiden Rentenfachleute ist aufgefallen, dass die vom Bundesverfassungsgericht verwendeten Beträge für Renten größtenteils unmöglich zu erreichen waren. Obwohl fünf der Sachverständigen Beamte waren, ist ihnen entgangen, dass die vom Gericht teilweise angenommenen Pensionshöhen zu niedrig bzw. gar nicht möglich waren usw. usw. Von Sachverstand kann hier nicht die Rede sein.